Telefonnummer (AB)

03375-5859800

Termine bei Krisen

innerhalb von 48h

Nähe und Distanz

10 Anzeichen, dass in meiner Beziehung etwas nicht stimmt

Es ist wichtig, auf Anzeichen zu achten, die darauf hindeuten könnten, dass in Ihrer Beziehung etwas nicht stimmt. Hier sind 10 mögliche Anzeichen, die darauf hinweisen könnten, dass es Probleme gibt, emotionale Distanz vielleicht schon zu spüren ist (und präventiv eine Paarberatung hilfreich sein könnte):

 

❶ Kommunikationsprobleme: Wenn die Kommunikation zwischen Ihnen und Ihrem Partner stark abnimmt oder häufig von Konflikten begleitet wird, könnte dies ein Zeichen für Probleme sein. Schwierigkeiten, Gefühle auszudrücken oder Konflikte konstruktiv anzugehen, können auf tiefere Probleme hindeuten.

 

Vermeidung von persönlichen Themen: Wenn jemand persönliche Themen oder tiefere Gefühle vermeidet und stattdessen oberflächliche Gespräche bevorzugt, könnte dies auf emotionale Distanz hinweisen.

 

Mangelndes Interesse am Gesprächsthema:
Wenn jemand desinteressiert oder gleichgültig gegenüber einem Gesprächsthema wirkt, kann dies auf eine gewisse emotionale Distanz hinweisen.

 

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Anzeichen nicht immer eindeutig auf emotionale Distanz hinweisen müssen. Es gibt verschiedene Gründe, warum jemand in einer bestimmten Kommunikationssituation zurückhaltend oder distanziert sein könnte. Um die genaue Bedeutung zu verstehen, ist es oft hilfreich, offene Fragen zu stellen, um zu klären, was in der Kommunikation vor sich geht, und Empathie zu zeigen, um eine tiefere Verbindung herzustellen.

 

Nachrichten haben immer 4 Botschaften, die der Sender vielleicht anders meist, als der Empfänger sie hört.

 

Angenommen, Person A sagt zu Person B: “Du könntest ruhig öfter mal den Müll rausbringen.”

 

Sachinhalt: Dies ist die offensichtliche Information oder der explizite Inhalt der Nachricht. Komplett emotionslos. Ausschließlich der Inhalt. Es bezieht sich auf die Fakten, Daten oder Informationen, die der Sender mitteilt.

 

Die offensichtliche Information hier ist, dass Person A möchte, dass Person B öfter den Müll rausbringt. Dies ist die wörtliche Bedeutung der Aussage.

 

Selbstoffenbarung: Diese Botschaft betrifft die Selbstoffenbarung des Senders. Sie gibt Einblick in die Gedanken, Gefühle, Einstellungen oder Meinungen des Senders. Selbst wenn der Sender dies nicht absichtlich tut, kann seine Art zu kommunizieren dennoch Informationen über seine Persönlichkeit vermitteln.

 

Person A gibt durch diese Aussage Einblick in ihre Vorlieben und Erwartungen. Es zeigt, dass Person A es schätzen würde, wenn Person B öfter den Müll rausbringen würde. Es zeigt auch, dass Person A möglicherweise das Gefühl hat, dass Person B dies nicht oft genug tut.

 

Beziehungsebene: Hier geht es um die Art der Beziehung zwischen Sender und Empfänger. Die Wahl der Worte, Tonfall, nonverbale Signale und andere Aspekte der Kommunikation können dazu beitragen, wie die Beziehung zwischen den Beteiligten wahrgenommen wird. Vielleicht wirkt die Aussprache schon genervt oder die Körperhaltung aggressiv.

 

Hier drückt die Art und Weise, wie die Nachricht übermittelt wird, die Beziehung zwischen den beiden Personen aus. Der Ausdruck “Du könntest ruhig öfter mal den Müll rausbringen” könnte als leicht vorwurfsvoll oder kritisch aufgefasst werden. Dies könnte darauf hinweisen, dass Person A möglicherweise das Gefühl hat, dass Person B nicht genug im Haushalt hilft.

 

Appell: Dies ist die beabsichtigte Handlung oder Reaktion, die der Sender von dem Empfänger erwartet. Es ist die Bitte, Anweisung oder der Wunsch, der in der Kommunikation enthalten ist.

 

Der Appell in dieser Aussage ist, dass Person A möchte, dass Person B öfter den Müll rausbringt. Es ist die implizite Bitte oder Aufforderung, die Handlung auszuführen.

 

Sollte es immer wieder zu Streit kommen, ist oft die Beziehungsebene gestört und es kommt permanent zu Missverständnissen. Mit Hilfe der Paarberatung können wir Ihre Kommunikation (bewusst oder unbewusst) genauer unter die Lupe nehmen und fokussieren, dass Sie Ihre Kommunikation vielleicht klarer und wertschätzender gestalten. in eine wertschätzende umwandeln.

 

❷ Emotionale Distanz: Wenn Sie das Gefühl haben, sich emotional von Ihrem Partner entfernt zu haben oder bemerken, dass Ihr Partner sich von Ihnen zurückzieht, könnte dies auf eine Unstimmigkeit oder Entfremdung hinweisen.

 

Dass die Schmetterlinge im Bauch irgendwann weniger werden und die rosarote Brille verblasst ist ein Zeichen dafür, dass die erste hormonell stürmische Phase vorbei ist. Das ist ganz normal.

 

Es ist schwierig, emotionale Distanz genau zu erkennen, da sie oft subtil und von vielen Faktoren beeinflusst werden kann. Hier sind einige Anzeichen und Hinweise, die darauf hindeuten könnten, dass emotionale Distanz in einer Kommunikationssituation vorhanden ist:

 

❸ Gefühllose Sprache: Wenn jemand in der Kommunikation sehr sachliche und emotionslose Sprache verwendet, kann dies darauf hindeuten, dass er sich emotional distanziert fühlt. Es fehlen möglicherweise Ausdrücke von Interesse, Mitgefühl oder Empathie. Auch Spitznamen werden nicht mehr verwendet.

 

❹ Fehlende Selbstoffenbarung: Wenn eine Person sich nicht öffnet oder keine persönlichen Gedanken, Gefühle oder Meinungen teilt, kann dies darauf hindeuten, dass sie sich emotional zurückzieht. Dennoch darf nicht vergessen werden, dass gerade Männer in diesem Bereich nicht so gesprächig sind, ohne, dass dies etwas zu bedeuten hat.

 

❺ Vermeidung von Blickkontakt oder Körpersprache: Emotionale Distanz kann sich in nonverbaler Kommunikation zeigen, wie zum Beispiel durch verminderten Blickkontakt, zurückweichende Körpersprache oder geringe Mimik, ein fehlendes Lächeln, kein zufälliges Berühren mehr oder winken, Tür aufhakten, Mantel abnehmen, Kaffee hinstellen, Bettdecke anwärmen … je nachdem, was Sie so sonst im Alltag getan haben.

 

❻ Kurze oder knappe Antworten: Wenn Antworten auf Fragen oder Kommentare sehr kurz und knapp sind, ohne weitere Erklärungen oder Ausführungen, könnte dies auf emotionale Distanz hindeuten.

 

Fehlende Intimität:
Eine Abnahme der körperlichen Intimität oder emotionalen Verbundenheit kann darauf hindeuten, dass es in der Beziehung Probleme gibt. Dies kann auch eine Folge anderer zugrunde liegender Probleme sein. Hier ist es manchmal wichtig, dass wir die Unterschiede zwischen Mann und Frau näher betrachten und akzeptieren lernen.

 

❽ Wiederholte Ablenkungen oder Unterbrechungen: Wenn jemand wiederholt abgelenkt ist oder das Gespräch unterbricht, könnte dies darauf hindeuten, dass er sich nicht wirklich auf die emotionale Verbindung konzentriert.

 

Mangelnde Unterstützung: Wenn Sie feststellen, dass Ihr Partner nicht mehr so unterstützend oder verständnisvoll ist wie früher, kann dies darauf hinweisen, dass sich die Dynamik in der Beziehung verändert hat. Vielleicht haben Sie ein „Machtthema“ in Ihrer Beziehung, Vielleicht ist einer von beiden oder beide momentan auch grenzenlos überfordert/ ausgepowert oder hat Sorgen. In einer gemeinsamen und vielleicht anschließenden einzelnen Sitzung ist es sicherlich möglich, einiges wieder ins Lot zu bringen.

 

Manchmal sieht das Paar einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und ein Blick von außen kann schon viel bewirken.

 

❿ Wiederkehrende Konflikte: Wenn bestimmte Konflikte oder Probleme immer wieder auftreten und trotz Bemühungen nicht gelöst werden, könnte dies darauf hindeuten, dass tiefer liegende Themen angegangen werden müssen.

 

In der Paarberatung schauen wir, welche Bedürfnisse nicht erfüllt werden. Mal ist es Nähe und Interesse, mal ist es Nähe und Distanz, Macht, Sicherheit, Autonomie und Selbstverwirklichung, … Jeder hat Bedürfnisse die erfüllt werden müssen, können diese über einen längeren Zeitraum nicht erfüllt werden, können Paare anfangen sich auseinander zu leben. Hier kann es helfen, genau zu beleuchten, wie die Bedürfnisse wieder erfüllt werden können und wie der Alltag neu strukturiert werden könnte, um wieder/ weiterhin glücklich miteinander zu sein.

 

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Anzeichen nicht zwangsläufig bedeuten, dass die Beziehung am Ende ist. Es können viele Gründe für solche Anzeichen geben, einschließlich Stress, Veränderungen im Leben oder individuelle Herausforderungen. Es ist jedoch ratsam, auf diese Anzeichen zu achten und frühzeitig zu einer Paarberatung zu gehen, um die Beziehung zu verbessern. Offene Kommunikation, gemeinsame Anstrengungen und gegebenenfalls professionelle Unterstützung durch einen Paarberater können helfen, Probleme anzugehen und die Beziehung zu stärken.

Wir helfen Ihnen gerne dabei, frühzeitig bei Anzeichen der beginnenden emotionalen Distanz diese zu überwinden und wieder zueinander zu finden.


Buchen Sie sich gerne einen Termin, denn Paarberatung als präventive Unterstützung in Anspruch zu nehmen, kann wahre Tiefe und Harmonie in die Beziehung bringen.

Empfohlene Artikel

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert